Der Zusammenbruch des Mittelabschnitts und Diering, Friedrich: Unterschied zwischen den Seiten

Aus 57.Infanterie-Division
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
 
>Jahrgang 39
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Die Gründe für die Schwäche der Wehrmacht im Mittelabschnitt==
+
'''Diering, Friedrich''' - Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt.
 
+
[[Bild:Diering, Friedrich.jpg|thumb]]
 +
==Dienstgrad==
 +
Unteroffizier
  
Aufgrund der heftigen Kämpfe im Südabschnitt der Front hatte man Zahl und Kampfstärke der Truppen an den anderen Frontabschnitten
+
==Militärische Einheiten==
ständig vermindern müssen. Die Zahl der Verbände der Heeresgruppe Mitte war anfangs 1944 auf 34 zurückgegangen.
+
14./[[Gren.Rgt.199]]"List"
  
Die Divisionen hatten Frontabschnitte von 25, 30 oder gar 50 Kilometer Breite zu verteidigen. In vorderster Linie kam auf 50
+
==Auszeichnungen==
oder 80 Meter nur ein Soldat zum Einsatz. Generalfeldmarschall Kluge schrieb an Hitler: "Allein bei der Heeresgruppe Mitte fehlen
+
Medaille Winterschlacht im Osten
200.000 Mann. Kein Heerführer ist in der Lage, Ihnen verbindliche Zusicherungen zu geben, daß eine Katastrophe vermieden werden
 
kann...."
 
 
 
Im Frühjahr erschienen die ersten Rekruten des Jahrganges 1926 an der Ostfront, teilweise noch nicht einmal 18 Jahre alt! Die
 
Ersatzteile und neues Material wurden immer schlechter, da wichtige Rohstoffe (Nickel, Mangan usw.) fehlten. Durch die Vernichtung
 
der rumänischen Erdölfelder waren Treibstoffe außerordentlich knapp.
 
 
 
Mitte Juni 1944 verwickelten Partisanen die deutschen Truppen in 3.500 einzelne Gefechte und führten 10.500 Sprengungen durch.
 
 
 
 
 
 
 
<br>
 
<tt>
 
{| class="prettytable"
 
|+ style="padding-bottom:1em" align="left" |
 
|-
 
 
 
== Die Heeresgruppe Mitte wird von der Roten Armee überrannt ==
 
|width="20%" valign="top" | im Juni 1944 ||width="80%" valign="top" colspan="2" | Am 22.Juni 1944 brach im Mittelabschnitt der Ostfront, zwischen Polozk, Witebsk und dem Pripjet, eine Offensive ungeheuren Ausmaßes los. Auf 500 km Breite wurde die dünne deutsche Front aufgerissen und in unzählige kleine Kessel zerspalten. Gegen 34 Divisionen der Heeresgruppe Mitte und deren einzige Panzerdivision setzten die Sowjets 140 Infanteriedivisionen und 43 Panzerbrigaden ein!
 
 
 
Die Heeresgruppe Mitte war aller Befehlsmöglichkeiten beraubt und brach zusammen.
 
Betroffen von dieser Entwicklung war auch die 57. Inf.Div., die im Rahmen der massiven Angriffsoperationen der Roten Armee bei
 
Mogilew zerschlagen wurde.
 
 
 
Die letzte Phase des Krieges hatte begonnen. Hitlers großdeutsche Herrschaft brach zusammen.
 
 
 
Und dann gingen in großem Umfang deutsche Generäle in sowjetische Gefangenschaft ( Erdmannsdorf, Bamler, Hitter, Traut, Gihr, Trowitz usw.). Zwanzig Generäle wurden von der Roten Armee in 17 Tagen gefangen genommen!
 
 
 
Die Zeitung "Freies Deutschland", die in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern auslag, brachte die Brustbilder der gefangenen Generäle in langen Streifen von Gesichtern....
 
 
 
Diese Generäle verfassten dann einen gemeinsamen Aufruf. Federführend war damals der Generalleutnant Bamler. Man traf dabei folgende Festlegungen:
 
 
 
- Entschlossene Trennung von Hitler, - Ablehnung der Durchführung von Befehlen, - Sofortige Einstellung des Kampfes, - Grundsatz: Gewalt mit Gewalt beantworten
 
 
 
Generalleutnant Vincenz Müller hatte diesen Weg bereits vor der Gefangennahme eingeschlagen! Er hatte mit Tagesbefehl vom 8.7.44 den versprengten und verwaisten Soldaten der 4. Armee befohlen, den Widerstand einzustellen und sich der Roten Armee geordnet zu ergeben.
 
 
 
"Schluß mit dem aussichtslosem Blutvergießen" - hatte er als stellvertretender Führer des XII. A. K. geschrieben.
 
 
 
 
 
 
 
(Es wurden Auszüge verwendet aus "Der Zweite Weltkrieg, Band 3" Verfasser: Raymond Cartier, Lingen Verlag 1967
 
und "Odyssee in Rot", Verfasser Heinrich Gerlach, Verlag Büchergilde Gutenberg)
 
 
 
 
 
||[[Bild:Mittelabschnitt-Juni-September-1944.jpg|thumb|Juni - September 1944]]
 
|}
 
 
 
<!---
 
Am 22.Juni 1944  brach im Mittelabschnitt der Ostfront, zwischen Polozk, Witebsk und dem Pripjet, eine Offensive ungeheuren
 
Ausmaßes los. Auf 500 km Breite wurde die dünne deutsche Front aufgerissen und in unzählige kleine Kessel zerspalten.
 
 
 
Die Heeresgruppe Mitte war aller Befehlsmöglichkeiten beraubt und brach zusammen. Die letzte Phase des Krieges hatte
 
begonnen. Hitlers großdeutsche Herrschaft brach zusammen.
 
 
 
Und dann gingen in großem Umfang deutsche Generäle in sowjetische Gefangenschaft ( Erdmannsdorf, Bamler, Hitter,
 
Traut, Gihr, Trowitz usw.). Zwanzig Generäle wurden von der Roten Armee in 17 Tagen gefangen genommen!
 
 
 
Die Zeitung "Freies Deutschland", die in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern auslag,  brachte die Brustbilder der gefangenen
 
Generäle in langen Streifen von Gesichtern....
 
 
 
Diese Generäle verfassten dann einen gemeinsamen Aufruf. Federführend war damals der Generalleutnant Bamler.
 
Man traf dabei folgende Festlegungen:
 
 
 
- Entschlossene Trennung von Hitler,
 
- Ablehnung der Durchführung von Befehlen,
 
- Sofortige Einstellung des Kampfes,
 
- Grundsatz: Gewalt mit Gewalt beantworten
 
 
 
Generalleutnant Vincenz Müller hatte diesen Weg bereits vor der Gefangennahme eingeschlagen!
 
Er hatte mit Tagesbefehl vom 8.7.44 den versprengten und verwaisten Soldaten der 4. Armee befohlen,
 
den Widerstand einzustellen und sich der Roten Armee geordnet zu ergeben.
 
 
 
"Schluß mit dem aussichtslosem Blutvergießen" - hatte er als stellvertretender Führer des XII. A. K. geschrieben.
 
 
 
(Es wurden Auszüge verwendet aus "Der Zweite Weltkrieg, Band 3" Verfasser: Raymond Carier, Lingen Verlag 1967
 
und "Odyssee in Rot", Verfasser Heinrich Gerlach, Verlag Büchergilde Gutenberg)
 

Aktuelle Version vom 8. Januar 2018, 18:28 Uhr

Diering, Friedrich - Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt.

Diering, Friedrich.jpg

Dienstgrad

Unteroffizier

Militärische Einheiten

14./Gren.Rgt.199"List"

Auszeichnungen

Medaille Winterschlacht im Osten