Der Zusammenbruch des Mittelabschnitts und Orlamünde, Wilhelm: Unterschied zwischen den Seiten

Aus 57.Infanterie-Division
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>WikiSysop
 
>Jahrgang 39
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Der Zusammenbruch des Mittelabschnitts ==
+
'''Orlamünde, Wilhelm''' (* 10.03.1914 - vermisst 06.1944 Minsk)
<br>
+
[[Bild:Orlamünde, Wilhelm.jpg|thumb]]
Am 22.Juni 1944  brach im Mittelabschnitt der Ostfront, zwischen Polozk, Witebsk und dem Pripjet, eine Offensive ungeheuren
+
==Dienstgrad==
Ausmaßes los. Auf 500 km Breite wurde die dünne deutsche Front aufgerissen und in unzählige kleine Kessel zerspalten.
+
Feldwebel
  
Die Heeresgruppe Mitte war aller Befehlsmöglichkeiten beraubt und brach zusammen. Die letzte Phase des Krieges hatte
+
==Militärische Einheiten==
begonnen. Hitlers großdeutsche Herrschaft brach zusammen.
+
Stab/[[Gren.Rgt.217]]
  
Und dann gingen in großem Umfang deutsche Generäle in sowjetische Gefangenschaft ( Erdmannsdorf, Bamler, Hitter,
+
==Hinweis==
Traut, Gihr, Trowitz usw.). Zwanzig Generäle wurden von der Roten Armee in 17 Tagen gefangen genommen!
+
Der Soldat war 1939 beheimatet in Weihenstephan/Oberbayern; Beruf: Braumeister.
 
 
Die Zeitung "Freies Deutschland", die in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern auslag,  brachte die Brustbilder der gefangenen
 
Generäle in langen Streifen von Gesichtern....
 
 
 
Diese Generäle verfassten dann einen gemeinsamen Aufruf. Federführend war damals der Generalleutnant Bamler.
 
Man traf dabei folgende Festlegungen:
 
 
 
- Entschlossene Trennung von Hitler,
 
- Ablehnung der Durchführung von Befehlen,
 
- Sofortige Einstellung des Kampfes,
 
- Grundsatz: Gewalt mit Gewalt beantworten
 
 
 
Generalleutnant Vincenz Müller hatte diesen Weg bereits vor der Gefangennahme eingeschlagen!
 
Er hatte mit Tagesbefehl vom 8.7.44 den versprengten und verwaisten Soldaten der 4. Armee befohlen,
 
den Widerstand einzustellen und sich der Roten Armee geordnet zu ergeben.
 
 
 
"Schluß mit dem aussichtslosem Blutvergießen" - hatte er als stellvertretender Führer des XII. A. K. geschrieben.
 

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2014, 16:30 Uhr

Orlamünde, Wilhelm (* 10.03.1914 - vermisst 06.1944 Minsk)

Orlamünde, Wilhelm.jpg

Dienstgrad

Feldwebel

Militärische Einheiten

Stab/Gren.Rgt.217

Hinweis

Der Soldat war 1939 beheimatet in Weihenstephan/Oberbayern; Beruf: Braumeister.